Regionales Bier der Brauerei Gratzer im Larimar

Aktuelles und Newsaus dem Larimar

Wonach sehnen Sie sich?

Regionales Bier der Brauerei Gratzer im Larimar


Veröffentlicht: 20. April 2023

Braumeister und Diplom-Biersommelier Alois Gratzer trägt die Natur am Gaumen.

Als Alois Gratzer im zarten Alter von 15 Jahren sein erstes Bier braute, musste ein Hase als Vorkoster herhalten. Daher rührt auch das Hasen-Logo der Brauerei Gratzer. Seit nunmehr 16 Jahren braut Alois Gratzer seine schmackhaften Bierspezialitäten mit den außergewöhnlichen Namen und Etiketten wie dem Igel Johann, dem Bären Hermann, der Ziege Adelheid, dem Eichhörnchen Diana und dem Adler Ludwig in seiner privaten Kleinbrauerei in der Ökoregion Kaindorf im oststeirischen Hügelland (ca. 28 km vom Larimar). Das Naturbier Diana wir sogar nur zu Vollmond gebraut und ist damit eine besondere Rarität.

Brauerei Gratzer: Ausgezeichnet, natürlich & nachhaltig

Die perfekte Kombination von guter Luft und wunderbarer Natur sowie der Verzicht auf genetisch veränderte Rohstoffe und chemische Aromen machen das naturtrübe Gratzer Bier zu einem der Besten. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter fünf Staatsmeistertitel und das Qualitätssiegel der BierIG wurden ihm bereits verliehen.

Nachhaltigkeit wird in der Brauerei Gratzer groß geschrieben, daher wird seit 2011 CO2 neutral gebraut. Das Besondere daran: Der Weizen und Hopfen wachsen in der unmittelbaren Region und die Holzkisten werden vom Sozialprojekt Chance B im nahegelegenen Gleisdorf produziert. Auch die Bierflaschen sind mit dem Bügelverschluss besonders nachhaltig, da sie einfach gereinigt und wieder befüllt werden können.

Gästeausflug zur Brauerei Gratzer

Die Larimar Gastgeber Johann Haberl und Daniela Lakosche besuchen gemeinsam mit den Larimar Gästen immer wieder besonders nachhaltige Lieferanten in der Region , um einen spannenden Blick hinter die Kulissen zu erhalten. Bio-Winzern, Bio-Fleischproduzenten & Co wird dabei ein Besuch abgestattet. Bio, Dement oder Nachhaltig lautet dabei das Credo. Schließlich verfolgt auch das Hotel Larimar stetig Nachhaltigkeitsbemühungen, indem CO2 neutral geheizt wird u.v.m.

Nun wurden auch der Bierstaatsmeister Alois Gratzer und seine nachhaltige Kleinbrauerei im oststeirischen Obertiefenbach besucht. Zahlreiche Stammgäste waren mit dabei, die eine interessante Führung sowie eine lustigen Zapfwettbewerb in der englischen „Bierzapf-Telefonzelle“ genossen.

Gratzer Biergenuss im Larimar

Die Larimar-Gäste durften das feine Gratzer-Bier nicht nur beim Brauerei-Ausflug genießen, sondern können dem köstlichen Biergenuss natürlich auch direkt im Larimar-Restaurant und an der Hotelbar frönen.

Künftig wird es das köstliche Gratzer Bier auch im Larimar-Look geben, denn die Marken Johann und Hermann werden als „Larimar Bier“ in der Vinothek erhältlich sein.

Jetzt Urlaub buchen

im Hotel Larimar

 

 

Bedürfnis-

Kompass

 

 

deko_kompass_190121
  • Jetzt anfragen
  • Rückruf­service
  • Bedürfnis­kompass
  • Gutschein schenken
  • 0 Wunsch­liste

Sidebar 1