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Tipps vom Ayurveda-Arzt für starke Abwehrkräfte

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Tipps vom Ayurveda-Arzt für starke Abwehrkräfte


Veröffentlicht: 14. April 2020

Gerade jetzt kann Ayurveda wesentlich dazu beitragen, die Abwehrkräfte mit der richtigen Ernährung und einem strukturierten Alltag zu unterstützen.

Tipps vom Larimar Ayurveda-Arzt Kukku Ramesh:

  • Rohes oder unzureichend Gekochtes belastet unsere Verdauung, darum empfehle ich immer warme bzw. wärmende Nahrung. Diese kann unser Körper viel einfacher zu Energie umwandeln. So können wir unseren Energiekreislauf viel leichter in Takt halten. Warme Suppen sind perfekt.
  • Kräuter und Gewürzen, wie Ingwer, Kreuzkümmel, Kurkuma oder Knoblauch, sollte man jetzt viel öfter in seinen Speiseplan integrieren.
  • Essen Sie nicht zu spät. Führen Sie wenn möglich auch fixe Essenszeiten ein.
  • Besonders wichtig: Essen Sie nicht, wenn Sie nicht hungrig sind.

Ayurveda-Küche-Gewürze-Larimar
ayurvedische Ernährung im Hotel Larimar
  • Das beste in der jetzigen Zeit ist warmes Wasser und Tees. Ingwer-Tee ist zum Beispiel sehr leicht zuzubereiten: Einfach eine Scheibe frischen Ingwer in kochendes Wasser – fertig. Vermeiden Sie kaltes Wasser.
  • Ebenfalls zu empfehlen: Gurgeln Sie mit warmem Salzwasser. Am besten immer gleich in der Früh vor oder nach dem Zähneputzen. Damit wird ei Reinigung und gleichzeitige Befeuchtung des Rachens unterstützt.
  • Zu spät schlafen zu gehen, ist auch jetzt nicht anzuraten. Genau so wenig, wie tagsüber zu schlafen. Erholung ist wichtig, aber es sollte immer geregelte Schlafzeiten geben, um das Immunsystem positiv zu beeinflussen.
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  • Jetzt ist keine Zeit für extreme, sportliche Belastungen und selbst, wenn man sonst oft draußen aktiv ist, sollte man jetzt so viel wie möglich drinnen machen. Yoga, Thai Chi, Qi-Gong, Gymnastik und Stretchen bieten sich hier an –  immer dem eigenen sportlichen Vermögen angepasst. Diese Wochen sollten nicht dazu genützt werden, sich plötzlich extrem sportlich zu steigern.
  • Das Wichtigste ist: Akzeptieren Sie die Umstände so, wie sie gerade sind. Wenn man dauernd hadert, ist das eine Belastung für das Immunsystem. Jetzt ist die Zeit der inneren Einkehr. Jetzt haben Sie die Möglichkeit sich zu fragen, was Sie wirklich wollen und wer Sie wirklich sind. Nehmen Sie sich jetzt Zeit für Dinge, die Sie sonst immer vernachlässigen mussten. Jetzt haben Sie plötzlich Zeit. Seien Sie ganz im Hier und Jetzt. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ungewiss. Nur der Moment zählt.
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