Ayurveda Behandlung Shirodhara im Larimar

Die ayurvedische Kur im Hotel Larimar

Aktuelles und Newsaus dem Larimar

Wonach sehnen Sie sich?

Ayurveda-Kuren für ganzheitliches Wohlbefinden


Veröffentlicht: 31. Oktober 2018

Ayurveda im Hotel Larimar – die indische Erfahrungsmedizin der Ayurveda-Kur wird seit Jahrtausenden in Form von Therapien und Behandlungen angewandt und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Denn eine ayurvedische Kur kann nicht nur zu mehr Gesundheit verhelfen, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden positiv beeinflussen. So wird Ayurveda auch in unserem Gesundheitshotel in Österreich ganz großgeschrieben.

Erfahren Sie hier mehr über die indische Gesundheitslehre!

Ayurveda Behanldung

Ayurveda kann die Gesundheit und das ganzheitliche Wohlbefinden fördern.

Was ist Ayurveda?

Ayurveda ist eine ganzheitliche Naturmedizin, die seit über 5000 Jahren in Indien praktiziert wird, und als „Wissenschaft des Lebens“ bezeichnet wird. „Ayuh“ steht dabei für Leben und „Veda“ für Wissenschaft. Charakteristisch für eine Ayurveda-Kur im Hotel Larimar ist, dass die drei Lebensenergien sowie die Naturelemente Feuer, Wasser, Luft, Erde und Raum miteinbezogen und in Einklang gebracht werden.

Die 3 Doshas

Die drei Lebensenergien sind die Doshas Vata, Pitta, Kapha. Nach ayurvedischer Auffassung kommen diese nicht nur in jedem Organismus vor, sondern sind auch die wichtigsten Säulen der Gesundheit. Geraten die Energien jedoch aus dem Gleichgewicht und treffen auf geschwächtes Gewebe im Körper, kann der Mensch Krankheitssymptome entwickeln.

Um solchen Symptomen vorzubeugen, genießen Gäste Ayurveda-Behandlungen im Hotel Larimar im Südburgenland.

Kräuterstempelbereits angerichtet

Die wohltuende Kräuterstempel-Behandlung ist besonders beliebt.

In der indischen Gesundheitslehre werden jedem Dosha bestimmte Eigenschaften, aber auch Symptome zugeschrieben.

Vata-Dosha: Kann Beschwerden wie Verstopfung, Arthrose oder ziehende Schmerzen erzeugen.
Pitta-Dosha: Kann bei Unstimmigkeiten Hauterkrankungen, Rötungen oder Entzündungen auslösen.
Kapha-Dosha: Kann bei Ungleichgewicht zu Schwellungen, Tumoren und Übelkeit führen.

Die drei Lebensenergien sind eng mit dem Organismus verknüpft. Aus diesem Grund können körperliche Beschwerden auch früh erkannt sowie richtig zugeordnet und mit der passenden Ayurveda-Kur behandelt werden.

Wie werden ayurvedische Kuren eingesetzt?

Die ayurvedische Medizin greift zur Linderung von Krankheitssymptomen besonders auf zwei Therapieverfahren zurück: zum einen auf Reinigungstherapien (Panchakarma und Massageanwendungen) und zum anderen auf lindernde Therapien (Kräuterheilkunde – Dravyaguna).

ayurvedische Öle

Die ayurvedischen Öle werden individuell auf den Dosha-Konstitutionstyp abgestimmt.

Zudem wird darauf geachtet, dass die jeweilige ayurvedische Kur mit den körperlichen Voraussetzungen harmoniert. Dafür stellen unsere Experten zunächst fest, welche der drei Lebensenergien und fünf Naturelemente im Patienten besonders ausgeprägt und welche aus dem Gleichgewicht geraten sind. Dementsprechend wird dann die Ayurveda-Kur im Hotel Larimar in Österreich angepasst.

Inwiefern hängen Ayurveda & Yoga zusammen?

Obwohl Ayurveda und Yoga unterschiedlichen Traditionen folgen, haben sie doch so manches gemeinsam. Bei beiden stehen die körperliche Heilung und anschließendes Wohlbefinden im Vordergrund. Yoga zielt vor allem auf die geistige und Ayurveda auf die körperliche Ebene ab. Beim Hatha-Yoga im Hotel Larimar werden spezielle Atemtechniken angewandt, die zusammen mit Meditation und Körperübungen entspannend und gesundheitsfördernd wirken können.

Yoga mit indischem Yogi

Mit Yoga innere Balance finden.

Ayurvedische Ernährungstipps

Mithilfe von Ayurveda können leichte Störungen im körperlichen Gleichgewicht erkannt werden, was wiederum zur gesundheitlichen Vorsorge beitragen kann. Eine bedeutende Rolle dabei spielt vor allem die ayurvedische Ernährungslehre.
Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Gesundheit präventiv unterstützen können:

Gesunde ayurvedische Küche kann Krankheiten vorbeugen.

Idealerweise starten Sie bei Ihrer Ayurveda-Kur mit einem Glas Wasser in den Tag. Anschließend trinken Sie bis zum Nachmittag hauptsächlich Gewürztee, beispielsweise mit Kardamom oder Ingwer.

Besonders empfehlenswert beim ayurvedischen Essen ist es, regelmäßig warme Mahlzeiten zu sich zu nehmen: Getreidebrei am Morgen, eine Hauptmahlzeit zu Mittag und ein nicht allzu spätes Abendessen. Essen sollten Sie grundsätzlich nur bei Hunger und erst, wenn die vorige Mahlzeit verdaut ist. Sich satt zu essen, ist nicht zu empfehlen. Wichtig ist zudem, nie in Eile zu essen, aber auch nicht zu langsam.

Vermeiden Sie bestenfalls auch schweres, unreifes und saures Essen, Milchprodukte mit Knoblauch sowie Joghurt mit Früchten. Greifen Sie stattdessen lieber auf frische und saisonale Zutaten zurück und kombinieren Sie, wenn möglich, alle sechs ayurvedischen Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, bitter, herb und scharf).

Körperliche Bedürfnisse wie Stuhlgang, Weinen o. Ä. sollten Sie keinesfalls unterdrücken!

Ayurveda Gewürze

Ayurvedische Gewürze regen den Stoffwechsel an.

Für wen eignen sich ayurvedische Kuren?

Ayurveda ist eine Medizinform, die darauf abzielt, ganzheitliche und individuelle Heilverfahren je nach den Bedürfnissen der Patienten zu entwickeln. Deswegen können ayurvedische Kuren kranken Erwachsenen, Kindern, älteren Menschen und Schwangeren nützen. Da Ayurveda allerdings nicht nur strikt als Medizin, sondern auch als Lebensstil angesehen werden kann, profitieren auch gesunde Menschen davon.

Ayurvedische Kur im Hotel Larimar

Warmes Öl fließt beim ayurvedischen Stirngus “Shirodhara” sanft über die Stirn und ein angenehmer Duft erfüllt den gesamten Raum. Währenddessen verführt leise klingende Entspannungsmusik den Gast im edlen Spa im Hotel Larimar im Burgenland ins fernöstliche Indien – genau so läuft eine Ayurveda-Kur im Larimar ab. Ideal zum Loslassen und Entspannen, während der Körper seine Selbstheilungskräfte aktiviert, eignen sich auch die wohltuenden Abhyanga-Massagen.

Behandlung im Spa

Entspannende ayurvedische Kur im Wellness- und Gesundheitshotel Larimar.

Warum die authentischen Ayurveda-Kuren im Larimar so beliebt sind? Unser „Vaidya“ (indischer Ayurveda-Arzt) Kukku Ramesh, BSc., B.A.M.S. hat eine Erklärung: “Im Ayurveda wird der Mensch ganzheitlich betrachtet. So kann bei der ayurvedischen Kur ein Ungleichgewicht der Lebensenergien erkannt und im Anschluss ausgeglichen werden, um diese wieder in Balance zu bringen. Damit kann im Wellnessurlaub im Burgenland zielgerichtet und auf natürliche Weise zur Linderung verschiedener Beschwerden beigetragen werden.”

Dr. ind. Ramesh nimmt sich viel Zeit für die ayurvedische Kur.

Die ayurvedischen Behandlungen, Kräuter, Öle und Ernährungsempfehlungen werden vom Vaidya individuell je nach Bedürfnis ausgewählt. Dadurch konnten bereits viele Gäste im 4*S Hotels im Burgenland ihren Gesundheitszustand sowohl präventiv-medizinisch als auch kurativ verbessern. Insbesondere Schlafstörungen, Magen- und Darmprobleme, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Hautkrankheiten etc. konnten mit Ayurveda-Kuren wirksam behandelt werden. Darüber hinaus ist der besondere Vorteil im Larimar die Kombination von Ayurveda mit dem heilsamen Wasser der hoteleigenen Wellness-Therme im Burgenland.

Therme im Larimar Winter

Tauchen Sie ein in das wohlig warme Thermalwasser der Larimar-Therme.

Nicht umsonst schwärmen Ayurveda-Gäste vom indischen Gesundheitsteam im Larimar in höchsten Tönen: „Wir haben Ayurveda in vielen Ländern probiert, das Larimar hat eindeutig gewonnen“, schreiben Carmen und Bernhard im Gästebuch.

Neugierig geworden? Fragen Sie jederzeit gerne unverbindlich an!

Jetzt unverbindlich anfragen!

Jetzt Urlaub buchen im
Hotel Larimar

Bedürfnis-
Kompass

deko_kompass_190121
  • Jetzt anfragen
  • Rückruf­service
  • Bedürfnis­kompass
  • Gutschein schenken
  • 0 Wunsch­liste

Sidebar 1