Ayurveda Massagen das ganze Jahr

Ayurveda-Feeling im Südburgenland

Aktuelles und Newsaus dem Larimar

Wonach sehnen Sie sich?

Ayurveda im Sommer


Veröffentlicht: 22. Mai 2019

Morgendliches Hatha-Yoga im idyllischen Larimar Gartenparadies, kühlende Ayurveda-Behandlungen und leichte Küche prägen Ayurveda im Sommer und schaffen ein authentisches Ayurveda-Feeling im sonnigen Südburgenland. 

Der Unterschied zwischen Ayurveda im Sommer und im Winter

Laut der uralten indischen Gesundheitslehre Ayurveda wird jeder Mensch von drei Lebensenergien, Vata, Pitta und Kapha, die als Doshas bezeichnet werden, bestimmt. Vata steuert Bewegung, Kreislauf und Verdauung. Kapha gilt als Struktur- und Pitta als Stoffwechselprinzip. Je nach Jahreszeit kann unterschiedlich auf diese Kräfte eingewirkt und das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele unterstützt werden.

Im Sommer kann man vor allem Pitta sehr gut in Balance bringen. Im Interview mit dem indischen Vaidya Kukku Ramesh, erklärt der Ayurveda-Spezialist: “Besonders für Menschen mit Verdauungs- oder Hautproblemen kann Ayurveda im Sommer sehr hilfreich sein, denn während Vata und Kapha meist im Winter aus dem natürlichen Gleichgewicht geraten, kann im Sommer das Stoffwechselprinzip Pitta besser beeinflusst werden. Für Menschen, die vermehrt an Problemen mit der Verdauung, Säure, Reflux, Herzbeschwerden, Hautproblemen usw. leiden, ist der Sommer daher die beste Zeit, um all diese Probleme zu lindern und Pitta auszugleichen.”

Sommerliche Ernährung mit Ayurveda

Ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen, erfolgreichen Ayurveda-Therapie, ist die authentische ayurvedische Küche. Spezielle Kräuter und Gewürze werden dabei eingesetzt, um das Verdauungsfeuer “Agni” und den Stoffwechsel anzuregen. Im Sommer werden bei den ayurvedischen Rezepten kühlende Gewürze wie Kardamom oder trockener Ingwer bevorzugt. Auch milde Gewürze finden Anwendung. Wichtig ist es allerdings immer auf die persönlichen Dosha-Werte und „Agni“ entsprechend einzugehen.

Ayurvedische Ernährung

Der indische Vaidya Kukku Ramesh präsentiert die ayurvedische Küche

Bei der Ernährung wird stets ein Augenmerk auf die persönlichen Bedürfnisse gelegt. Der indische Arzt Kukku Ramesh empfiehlt Kaffee, Alkohol, salzige und extrem scharfe Speisen im Sommer eher zu reduzieren. Er rät bei den heißen Temperaturen Nahrungsmittel zu verwenden, die zur Kühlung des Körpers beitragen. Man sollte viel Wasser und frische Säfte trinken sowie frisches Obst und Gemüse essen.

Ayurveda-Behandlungen im Sommer

Alle Ayurveda-Behandlungen können das ganze Jahr über durchgeführt werden. Die dafür ausgewählten Produkte, Kräuter und Öle variieren jedoch entsprechend der veränderten Doshas. Der Fokus liegt also nicht auf der Auswahl der Behandlung, sondern primär auf den verwendeten Produkten. So kann beispielsweise beim Stirnölguss Shirodhara die medizinische Buttermilch „Takhradhara”, die im Winter eingesetzten Öle, ersetzen. Die Abhyanga Ganzkörperölmassage kann ebenso mit speziellen Ölen durchgeführt werden, um das spezifische Dosha auszugleichen.

Yoga zur heißen Jahreszeit

Hatha-Yoga zählt zu den ältesten indischen Übungs- und Meditations-Techniken, die den Menschen ganzheitlich betrachten. Auch im Sommer hilft Yoga dabei, den Energiefluss zu harmonisieren. Dabei gibt es keine großen Veränderungen in Bezug auf die Körperübungen “Asanas” oder die Atemübungen “Pranayama”.

Yoga im Larimar Gartenpardies

Yoga im Larimar Gartenparadies

Die beruhigende Wirkung der langsamen Bewegungen auf Körper und Geist sorgen gemeinsam mit Atemübungen für einen guten Sauerstoff-Fluss im Körper. Haltungen wie „Pavanamukthasana, die windbefreiende Pose“ können zusätzlich individuell eingesetzt werden, um das Verdauungssystem zu unterstützen. Besonders angenehm ist Yoga gleich in den frühen Morgenstunden bei Sonnenaufgang im Larimar Gartenparadies auf 8.000 m².

Ergänzende Aktivitäten

Entspannung und leichte Aktivitäten ergänzen das Ayurveda-Programm. Das Baden im Meerwasser in der neu erweiterten Larimar Wasser- und Saunawelt auf 6.500 m², ein Sole-Dampfbad oder auch die Erholung in der Infrarot-Salzgrotte sind ideale Möglichkeiten, um Ayurveda zu unterstützen. Der Gesundheitszustand und Energielevel sind dabei zu berücksichtigen.

Larimar Wasser- und saunawelt

Sonnenaufgang in der Larimar Wasser- und Saunawelt auf 6.500 m²

Die Kombination aus gezielten ayurvedischen Behandlungen, entsprechender Ernährung, Bewegung und die kompetente Betreuung durch das indische Gesundheitsteam zeichnen die Ayurveda-Kur im Larimar besonders aus.

Jetzt Urlaub buchen

im Hotel Larimar

 

 

Bedürfnis-

Kompass

 

 

deko_kompass_190121
  • Jetzt anfragen
  • Rückruf­service
  • Bedürfnis­kompass
  • Gutschein schenken
  • 0 Wunsch­liste

Sidebar 1