Der Einfluss von Ernährung auf die Darmgesundheit

Aktuelles und Newsaus dem Larimar

Wonach sehnen Sie sich?

Darmgesundheit mit Ernährung verbessern


Veröffentlicht: 11. November 2021

Zwischen den zahlreichen Verpflichtungen, die der Alltag mit sich bringt, bleibt oft nicht mehr viel Zeit, um sich umfassend mit der eigenen Ernährung zu beschäftigen. Die daraus resultierenden Folgen für die Darmgesundheit sind bereits erforscht: Eine langfristige, unausgewogene Ernährung kann zu einem überlasteten Magen-Darm-Trakt führen, welcher nicht selten der Auslöser für diverse Krankheiten und Beschwerden ist. Darüber hinaus kann eine mangelnde Darmgesundheit auch die Gewichtsabnahme hemmen.

Dank des einzigartigen „Medical Spa“-Konzepts im Hotel Larimar genießen Gäste bei einem Urlaub im schönen Südburgenland effektive Ernährungskuren, welche das Immunsystem stärken, die Darmgesundheit ankurbeln und somit auch das Abnehmen begünstigen. Die Kombination aus gezielter Ernährung, wohltuenden Gesundheitsanwendungen sowie feinstem Wellnessgenuss in der 6.500 m2 großen Thermal-, Wasser- und Saunawelt machen das Gesundheitshotel in Österreich einzigartig.

Verdauung fördern mit Detox
ayurvedische Ernährung im Hotel Larimar

Golferlebnisse auf der größten Golfanlage Österreichs

Das Golfparadies Stegersbach liegt mit einer Gesamtfläche von 190 ha und 45 Golflöchern direkt neben dem Hotel Larimar. Zwei 18-Loch-Kurse und ein 9-Loch Family & Fun Course bieten auf der hügeligen Landschaft großartige Abwechslung und maximales Spielvergnügen für ambitionierte Golfer. Mehr als 300 Sonnentage im Jahr laden in Stegersbach bei echtem „Verwöhnwetter“ zur längsten Golfsaison in Österreich – nämlich von März bis November!

Mehr erfahren

Erfolgreich abnehmen durch Förderung der Darmgesundheit

Manche Menschen können essen was sie möchten, und nehmen kein Gramm zu. Andere hingegen reduzieren ihre Ernährung bereits auf ein Minimum und schaffen es dennoch nicht, abzunehmen. Die Ursache hierfür liegt oft in der Darmflora. Diese wird durch Faktoren wie Genetik oder Stress stark beeinflusst, vor allem aber spielt die Ernährung eine große Rolle.

Ob eine gesunde Darmflora vorhanden ist, hängt von der Zusammensetzung der Mikroorganismen bzw. Bakterien im Darm ab: Je vielfältiger die Bakterien, desto besser die Darmgesundheit. Wer somit langfristig und erfolgreich abnehmen möchte, sollte großen Wert auf ein optimales Bakterienverhältnis im Darm legen. Dadurch können auch Symptome wie Blähungen, Durchfall, Müdigkeit und Unverträglichkeiten gelindert oder vermieden werden.

Darmgesundheit

Lebensmittel für eine gestärkte Darmgesundheit

Gerade in stressigen Lebensphasen oder nach der Einnahme von Antibiotika kommt die Darmflora oftmals aus dem Gleichgewicht. Mithilfe entsprechender Ernährung können die gesundheits- und verdauungsfördernden Bakterien im Darm wieder vermehrt und die Darmgesundheit wieder gestärkt werden. Hierbei sollte auf eine gute Mischung aus probiotischen und präbiotischen Lebensmitteln geachtet werden:

Probiotische Lebensmittel wie beispielsweise Naturjoghurt, Saure Gurken oder Sauerkraut enthalten lebende Mikroorganismen, die sich im Darm ansiedeln und sich positiv auf die Darmflora auswirken.

Präbiotische Lebensmittel hingegen sind reich an Ballaststoffen und sorgen für eine gesunde Entwicklung der Darmkeime. Dazu zählen Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse oder Samen wie beispielsweise Lein- und Chiasamen.

Ein Urlaub für die Darmgesundheit

Ein Urlaub bietet die perfekte Möglichkeit, um eine aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora wieder in Balance zu bringen. Ganz gleich, ob es darum geht, die Darmgesundheit nach der Einnahme von Medikamenten wiederherzustellen oder im Allgemeinen eine gesündere Darmflora zu erzielen – im 4*S-Hotel Larimar wird ganz auf die Bedürfnisse der Gäste eingegangen.

Neben einer ausgewogenen Ernährung im Gourmet- und Vitalrestaurant hat sich das Gesundheitshotel im Burgenland auch auf die F.X. Mayr-Kur sowie auf die indische Naturmedizin Ayurveda spezialisiert. Beide Konzepte sorgen mithilfe individueller Ernährungskuren und Gesundheitsbehandlungen für mehr Wohlbefinden im eigenen Körper, stärken das Immunsystem und helfen darüber hinaus auch beim Abnehmen.

Traditionell wird eine Einheit Hatha Yoga mit Meditation eingeleitet und beendet. Das Training des Körpers und der Atmung werden sozusagen vom mentalen Training eingerahmt, das für eine erfolgreiche Praxis unerlässlich ist. Die Körperübungen werden als Asanas bezeichnet und umfassen wichtige Grundpositionen diverser Yogastile. Die Posen werden dabei langsam und kraftvoll ausgeführt und gehalten. Die gezielte Atmung, auch Pranayama genannt, wird mit den Bewegungen harmonisiert. Das verlangt den Trainierenden einiges an Konzentration ab, führt aber auch dazu, dass das Hier und Jetzt intensiver erlebt wird und die sonst rasenden Gedanken fokussiert werden. Der Kopf wird frei und man kann die tiefgreifende Entspannung des Hatha Yoga fühlen.

Verbessern Sie Ihre Darmgesundheit im 4*S-Hotel Larimar

Wenn auch Sie gezielt Ihre Darmgesundheit stärken möchten, sind Sie im 4*S-Hotel Larimar im sanft hügeligen Südburgenland genau richtig. Im Zuge Ihres Aufenthalts erhalten Sie eine professionelle Betreuung von medizinischem Fachpersonal und können Ihren Magen-Darm-Trakt durch verschiedene Therapien und Kuren wieder in Balance bringen.

Hier im Süden Österreichs verbessern Sie Ihre Darmgesundheit in entspanntem Ambiente: Genießen Sie im Restaurant eine gesunde Ernährung mit wertvollen Lebensmitteln und lassen Sie in der weitläufigen Thermen-, Wasser- und Saunawelt des Wellnesshotels im Burgenland die Seele baumeln. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Jetzt unverbindlich anfragen

Jetzt Urlaub buchen

im Hotel Larimar

 

 

Bedürfnis-

Kompass

 

 

deko_kompass_190121
  • Jetzt anfragen
  • Rückruf­service
  • Bedürfnis­kompass
  • Gutschein schenken
  • 0 Wunsch­liste

Sidebar 1