Kuscheln und Ausrasten in Stegersbach

Gesunder Schlaf im Larimar

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Wonach sehnen Sie sich?

Gut und gesund schlafen im Urlaub


Veröffentlicht: 27. September 2021

Sind Sie heute ausgeschlafen?

Nach einer erholsamen Nacht fühlt man sich wie ein neuer Mensch, erfrischt und energiegeladen. Kein Wunder, schließlich hat der Schlaf auch den Zweck, den gesamten Organismus mit neuer Kraft und Energie zu versorgen. Im Schlaf können wir tiefenentspannen, Heilungsprozesse im Körper kommen in Gang und das Nervenzellwachstum sowie die Gedächtnisbildung laufen ab. Natürlicher und erholsamer Schlaf ist also außerordentlich wichtig für unsere Lebensfunktionen, aber auch das Aussehen wirkt durch ausreichenden Schlaf jugendlich und frisch. Pro Nacht sollte man fünf bis neun Stunden schlafen. Der individuelle Schlafbedarf variiert dabei stark je nach den persönlichen Bedürfnissen von Person zu Person. Auch ein 15 bis 20-minütiger Power-Nap zur Mittagszeit kann die Energiereserven wieder spürbar auffüllen. So verbringen wir rund ein Drittel unseres Daseins damit zu schlafen. Fehlt diese Erholungs- und Regenerationsphase, können Vitalitätsmangel und Gesundheitsprobleme die Folge sein.

Ayurveda für gesunden schlaf

Golferlebnisse auf der größten Golfanlage Österreichs

Das Golfparadies Stegersbach liegt mit einer Gesamtfläche von 190 ha und 45 Golflöchern direkt neben dem Hotel Larimar. Zwei 18-Loch-Kurse und ein 9-Loch Family & Fun Course bieten auf der hügeligen Landschaft großartige Abwechslung und maximales Spielvergnügen für ambitionierte Golfer. Mehr als 300 Sonnentage im Jahr laden in Stegersbach bei echtem „Verwöhnwetter“ zur längsten Golfsaison in Österreich – nämlich von März bis November!

Mehr erfahren

Erholsamer Schlaf im Hotel Larimar

Im Gesundheits- und Wellnesshotel Larimar in Stegersbach wird eine guten, gesunden und vor allem erholsam Schlaf große Bedeutung zugemessen.

Ein eigenes kleines „Schlaflabor“ mit 24 Stunden Schlaf- und Vitalitätscheck unterstützt bei der Analyse und Behandlung von Schlafproblemen. Darüber hinaus verhilft ein Top-Ayurveda-Gesundheitsteam aus Indien mit dem speziellen Ayurveda-Behandlungen „Heilsame Nächte“ zu gesundem Schlaf.
Schlafprobleme – wer kennt sie nicht? Beinahe jeder zweite Österreicher leidet mehrmals in seinem Leben daran. Die Ursachen können vielfältig sein.

 

Larimar Suite Superior Erde

Sanfthügelige Landschaft in der Region entdecken

Der 24h-Schlaf- und Vitalitäts-Check kann Aufschluss über die Schlafqualität bringen. Im Rahmen einer 24-stündigen Herzfrequenzanalyse wird im Larimar-Gesundheitshotel in Stegersbach das individuelle Energiepotenzial sichtbar gemacht, denn das Herz reagiert auf äußere und innere Einflüsse. Die Herzschlagfolge zeigt dabei fein abgestimmte Veränderungen, die sogenannte „Herzratenvariabilität“ (HRV). So wird das autonome Nervensystem bildlich dargestellt und bietet die Grundlage für ein effektives Behandlungskonzept für gesunden Schlaf.

Gesund schlafen mit Ayurveda im Larimar

Auch die jahrtausendealte, indische Gesundheitslehre Ayurveda bietet einen effektiven Behandlungsansatz für guten und gesunden Schlaf.

Im Hotel Larimar steht ein Top-ausgebildetes Gesundheitsteam aus Indien mit „Heilsamen Nächten“ zur Verfügung. „Ayurveda sieht gesunden Schlaf als Voraussetzung für ganzheitliches Wohlbefinden. Harmonisierende ayurvedische Massagen und spezielle Anwendungen mit Kräutern und Ölen sowie Yoga wirken entspannend und gelten als die beste Medizin gegen Schlafstörungen“, erklärt der indische Vaidya (Ayurveda-Arzt) Kukku Ramesh. Intensive Beratungsgespräche mit individuellen Lebensstil-Empfehlungen auf Basis auslösender Ursachen ermöglichen wirksame und nachhaltige Hilfe speziell bei Ein- und Durchschlafproblemen. Die ayurvedische Ernährung sorgt ergänzend für einen erholsamen Schlaf.

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Tipps für einen besseren Schlaf im Urlaub

Neben den speziellen Therapieansätzen für gesunden Schlaf, gibt es auch noch ganz einfache Tipps und Tricks, die jede und jeder im Urlaub - aber auch zuhause - anwenden kann, um besser zu schlafen.

So sollte man etwa immer zur selben Zeit ins Bett gehen und den Körper mit aktiver Entspannung, Musik, einem Bad oder Meditation auf das Schlafengehen vorbereiten. Auch die richtige Raumtemperatur mit kühlen 14-18 °C und viel Frischluft ist für erholsamen Schlaf von Bedeutung.
Der Schlafraum sollte dunkel und frei von Lichtquellen sein. Bettwäsche und Schlafbekleidung aus Naturfasern sorgen für mehr Schlafkomfort.
Vor dem Schlafengehen sollte man auf schwer verdauliche Speisen und koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Cola und Schwarztee eher verzichten und lieber beruhigende Tees wie Kamillen-, Baldrian- oder Passionsblumenkraut-Tee trinken.

Beim Einschlafen sollte man versuchen, negative Gedanken zu beseitigen und sich ganz der Erholung hinzugeben. Dies kann gelingen, indem man ein Wort ohne Bedeutung wie z.B. IAON visualisiert und so bedrückende Gedanken oder Sorgen verdrängt, während man immer müder wird.
Für einen erholsamen Schlaf speziell im Urlaub kann die richtige Organisation im Vorfeld z.B. anhand von Checklisten und eine gute Anreiseplanung sinnvoll sein, um Stress zu vermeiden. Auch sollte man ein ruhiges Zimmer auswählen und eventuell das eigene Kissen von Zuhause in den Urlaub mitnehmen. Ein entspanntes Ankommen ist wichtig und kann durch einen gemütlichen Abendspaziergang, ein Bad und ein genussvolles Achterl Wein oder einen entspannenden Kräutertee vor dem Schlafengehen entsprechend gestaltet werden.

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