Fabiana Pastorini

Dance for Health – eine Reise zum Selbst mit Fabiana Pastorini

Aktuelles und Newsaus dem Larimar

Wonach sehnen Sie sich?

Dance for Health – eine Reise zum Selbst mit Fabiana Pastorini


Veröffentlicht: 14. Januar 2019

Die argentinische Tanzlehrerin Fabiana Pastorini ist eine beeindruckende Persönlichkeit mit einer unvergleichlichen Ausstrahlung. Im Interview erklärt sie ihre innovative Dance for Health Methode und wie diese helfen kann, neue Energie zu gewinnen sowie zu innerer Balance und Wohlbefinden zu gelangen.

Frau Pastorini, was bedeutet eigentlich Dance for Health?

Dance for Health bedeutet Arbeit mit Selbsterfahrung. Die Teilnehmer eines Dance for Health Workshops lernen sich selbst, ihren körperlichen und emotionalen Zustand, auf einer Reise durch die fünf Elemente der TCM besser kennen und erhalten von mir Werkzeuge, wie sie ihre Energien aktivieren können.

Fabiana Pastorini

Die argentinische Tanzlehrerin Fabiana Pastorini.

Wie entstand die Idee, Dance for Health zu entwickeln?

In meinen jungen Jahren war ich als Tänzerin sehr aktiv und sehr gut trainiert. Trotzdem erlitt ich einen Bandscheibenvorfall und die Schulmedizin konnte mir keine zufriedenstellende Lösung anbieten. Den Tanz aufzugeben war für mich keine Option, daher habe ich nach Alternativen gesucht. Über eine Ärztin der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und Schmerzmedizin kam ich zur Kinesiologie. Diese konnte Nahrungsmittelintoleranzen und Allergien feststellen. Ich war selbst verblüfft, dass meine Schmerzen durch Ernährungsumstellung und kinesiologische Behandlungen gelindert werden konnten – das war für mich wie ein magischer Moment. Vor diesem Erlebnis hatte ich noch nie mit energetischen Behandlungen zu tun. Doch von diesem Moment an, lies mich das Thema nicht mehr los. Ich lernte die „Touch for Health“ Methode kennen. Diese gibt Aufschluss darüber, auf welcher Ebene (körperlich oder emotional) Energien blockiert sein können. Jedes Unwohlsein hat nämlich mit einer Blockade der Energien zu tun. Aus diesen Erkenntnissen und meiner Leidenschaft zum Tanz, habe ich dann „Dance for Health“ entwickelt. Dabei geht es zu 90 % um Emotionen, die sich im freien Tanz äußern können.

Im Zentrum der TCM steht die Lehre von den gegensätzlichen Naturkräften Yin (ruhende Kraft) und Yang (aktive Kraft). Befinden sich Yin und Yang im Gleichgewicht, kann die Lebensenergie, das Qi, harmonisch fließen und der Mensch ist gesund.

Wie läuft ein Dance for Health Workshop ab?

Bei meinen Dance for Health Seminaren arbeite ich auf körperlicher, emotionaler und energetischer Ebene. Auf körperlicher Ebene nutzen wir Elemente aus dem Tanz, um Emotionen über die Körpersprache Ausdruck zu verleihen. Durch Elemente aus Yoga und der Atemlehre können wir die Wahrnehmung bewusst auf den Körper lenken. Elemente der Selbstmassage aktivieren Energien durch die Ausübung von Druck. Auf energetischer Ebene beschäftigen wir uns mit den Meridianen, die nach TCM durch den Körper verlaufen.

Auf emotionaler Ebene stehen Gedanken im Mittelpunkt, die den Gemütszustand bestimmen. Jeder Gedanke hat nämlich auch eine energetische Wirkung. Biochemische Botenstoffe, die durch negative Emotionen ausgeschüttet werden, können den Körper süchtig machen. Viele pessimistische Menschen tun sich daher sehr schwer, aus der Negativspirale auszubrechen. Um zu mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden gelangen zu können, müssen wir die positiven Gedanken automatisieren. Mit Tanzimprovisationen und Geschichten zu bestimmten Themen, stoßen wir diese Gedanken an. Zum Beispiel versetzen wir uns gedanklich an einen besonders schönen und ruhigen Kraftplatz, wo wir uns besonders wohl fühlen. So können wir unser Gehirn auf positives Denken trainieren.

Für die innere Balance arbeite ich sehr gerne mit den Elementen der TCM, denn diese beeinflussen sich gegenseitig. Das Element Erde steht für Sicherheit, das Element Metall steht für die Essenz des Lebens, das Element Wasser steht für Lebenslust und Lebensenergie, das Element Holz steht für Durchsetzung und den Lebensplan und das Element Feuer steht für Erfüllung, Freude, Begeisterung und Klarheit.

Bei meinen Seminaren hat jede Teilnehmerin die Möglichkeit, sich individuell auf die Energiearbeit einzulassen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass dies besonders Frauen sehr gut gelingt. Daher wird das Seminar auch vorwiegend von weiblichen Teilnehmerinnen besucht. Eine gewisse Lebenserfahrung mitzubringen, ist ebenso hilfreich.

Gefühlen im Tanz Ausdruck verleihen mit Fabiana Pastorini und Dance for Health im Hotel Larimar.

Frau Pastorini, Sie kommen ja aus Argentinien. Warum haben Sie gerade Österreich als Ihre Wahlheimat gewählt?

Ich bin in Argentinien geboren und hätte mir niemals gedacht, dass ich einmal aus meiner Heimat weggehen würde. Ich habe während meiner Schulzeit eine Ballettschule besucht und liebte den Tanz schon immer. Durch die Anwaltskanzlei meiner Mutter wurde mir das Jura-Studium und die Arbeit als Anwältin quasi in die Wiege gelegt. Meinem Traumberuf als Tänzerin konnte ich erst nachgehen, als ich mit meinem damaligen Mann nach New York und später nach Deutschland ging. In Köln lernte ich Ismael Ivo, einen sehr bekannten Choreografen und Tänzer des „Modern Dance“ aus Sao Paulo kennen. Ich hatte das Glück mit ihm arbeiten zu dürfen und kam so nach Wien, wo ich in der Ballettschule der Wiener Staatsoper choreografieren und unterrichten durfte. Ich habe mich sofort in diese wunderschöne Stadt verliebt und bin hier geblieben.

Fabiana P

Fabiana Pastorini, eine außergewöhnliche Tanzlehrerin mit argentinischen Wurzeln.

Seit wann bieten Sie „Dance for Health“ in Form von Workshops an?

Begonnen hat „Dance for Health“ im Jahr 2004 in Wien, wobei ich die Workshops immer weiterentwickelt habe. Seit meiner Ausbildung zur Atemtrainerin lasse ich Atemübungen noch stärker in die Workshops einfließen. Mit Atmung kann sehr viel Energie freigesetzt werden, es ist erstaunlich. Heute gebe ich auch „Dance for Health“ Seminare im Ausland wie zum Beispiel in Indien. Die ayurvedische Lebensphilosophie fasziniert mich. Das ist auch ein Grund warum ich so gerne zum indischen Gesundheitsteam ins Larimar Premium-Spa komme und mich mit dem indischen Vaidya (Ayurveda-Arzt) austausche.

Die indische Naturmedizin Ayurveda bedeutet “Wissen vom Leben” und betrachtet den Menschen ganzheitlich in verschiedenen Ausprägungen der Lebensenergien “Doshas”.

Für welchen Typ Frau eignet sich „Dance for Health“ besonders gut? Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse?

Dance for Health eignet sich tatsächlich für jeden. Wer interessiert ist, kann teilnehmen, egal ob körperlich fit oder nicht. Ich stimme die Seminarinhalte ganz individuell auf die Teilnehmerinnen ab und variiere die Intensität individuell. Man muss also keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen mitbringen.

Dance for Health Workshop

Eine besondere Gruppendynamik erleben beim Dance for Health Workshop mit Fabiana Pastorini im Hotel Larimar.

Warum sind die Dance for Health Workshops gerade im Hotel Larimar so besonders?

Diese Frage beantwortet sich von selbst, wenn man ins Hotel Larimar kommt. Man spürt sofort diese besondere Energie im Hotel & Spa Larimar und die höhere energetische Schwingung. Die Hotelphilosophie mit der besonderen Geborgenheitsarchitektur nach der Heiligen Geometrie passt perfekt zu „Dance for Health“. Hier nimmt man nicht nur die oberflächliche Schönheit wahr, sondern spürt auch die tiefergehende Wohlfühlatmosphäre. Die lockere und entspannte Atmosphäre ist die ideale Voraussetzung für meine Arbeit. Ich merke auch, dass die Teilnehmerinnen hier offener sind, sich auf die Suche nach sich selbst zu begeben. Die Wirkung eines Dance for Health Workshops ist hier besonders nachhaltig.

Dance for Health ist im Hotel Larimar ein ganz besonderes Erlebnis.

Welches Feedback erhalten Sie von den Dance for Health Teilnehmerinnen?

Das Feedback ist immer sehr positiv. Viele berichten, dass sie ihren Emotionen und ihrer Kreativität im Larimar freien Lauf lassen können. Oft kommen diese Erkenntnisse erst eine Weile nach dem Workshop. Eine der schönsten Rückmeldungen erhielt ich unlängst von einer Teilnehmerin: „Das ist das erste Mal, dass ich mich wieder wohl in meinem eigenen Körper fühle.“

“Dance for Health” Workshop im Larimar

Fabiana Pastorini kommt mit „Dance for Health“ wieder von 15. bis 17. März 2019 und von 18. bis 20. Oktober 2019 ins Wellness- und Gesundheitshotels Larimar. Hier wird sie Interessierten die Elemente aus Tanz, Meditation, Atemtechnik und kinesiologischen Übungen näher bringen, um zu energetischer Balance zu gelangen. Die Workshops finden im besonderen Wohlfühlambiente in kleinen und überschaubaren Gruppen statt.

“Dance for Health” Workshops für Ausdruckstanz mit Fabiana Pastorini

Workshop „Holz – Detox mit der Energie des Waldes“
15. bis 17. März 2019

Im Frühling, wenn die Natur erblüht, leiden viele Menschen an Allergien. Ein paar kleine Tricks und Tanzbewegungen wirken positiv und belebend auf das Immunsystem und alle Körpersysteme und Sie können den Kontakt mit der Natur wieder voll genießen. Ein reinigender Effekt der Leber wirkt „detoxend“ und kann neue Energie zur leichteren Umsetzung von Plänen und Ideen bringen.

  • 2 Übernachtungen mit den Larimar-Inklusivleistungen
  • 1 Detox-Smoothie zur Begrüßung
  • Larimar-Kulinarik mit großzügigem Vital-Frühstücksbuffet, gesundem Mittags-Vitalbuffet und täglich 6-Gänge-Wahlmenü am Abend
  • 4.500 m² Larimar-Therme mit Saunawelt und neuem Panoramabereich
  • Badetasche mit Bademantel, Badetuch, Saunatuch und Badepantoffeln für die Dauer Ihres Aufenthaltes

Tanzprogramm mit Fabiana Pastorini nach den 5 Elementen der TCM:

Freitag, 16.00 bis 17.30 Uhr: Workshopeinführung: Wie löst man Blockaden im Energiefluss? Wie gewinnt man (neues) Vertrauen in seinen Körper? Welche gesundheitliche Wirkung hat Tanz? erste Übungen zur Musik

Samstag, 08.00 bis 09.30 Uhr: intensive Körperarbeit, Tanz und Atemübungen (vor dem Frühstück)
11 bis 12.30 Uhr: Tanz und Atemübungen (vor dem Mittagessen)
am Nachmittag: Zeit zum Entspannen und die Seele in der 4.500 qm großen Larimar-Therme und Saunawelt sowie im Larimar-Gartenparadies baumeln zu lassen.
17 Uhr: Hatha-Yoga mit dem indischen Yogi (optional und kostenlos, bitte an der Spa-Rezeption reservieren)

Sonntag, 08.00 bis 09.30 Uhr: intensive Körperarbeit, Tanz und Atemübungen (vor dem Frühstück)
nach dem Frühstück: Tanz und Atemübungen

Nähere Informationen und Anfragen unter www.larimarhotel.at, urlaub@larimarhotel.at und +43 3326 55100.

Jetzt Urlaub buchen

im Hotel Larimar

 

 

Bedürfnis-

Kompass

 

 

deko_kompass_190121
  • Jetzt anfragen
  • Rückruf­service
  • Bedürfnis­kompass
  • Gutschein schenken
  • 0 Wunsch­liste

Sidebar 1